TPL Livecam

Die TPL ist bestrebt, ihre Kunden mit Weitblick zu betreuen. Auch unsere Webcam betreibt keine Nabelschau, indem sie unsere Geschätsräume oder die unmittelbare Umgebung zeigt. Stattdessen blicken wir so weit wie der Horizont erlaubt! Wir können allerdings nicht verhindern, dass bei uns manchmal Nacht ist, und das aktuellste Bild nur ein paar Lichter der Stadt oder mit etwas Glück einen vorbeirasenden Zug zeigt.

Sonnenuntergang

Jeweils 15 Minuten bevor die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, wird der Sonnenuntergang in einem Bild festgehalten. Das Bild bleibt bis zum nächsten Sonnenuntergang stehen.

Aktuelles Bild

Die Webcam erzeugt einen stündlich aktualisierten Film der Wetterentwicklung des heutigen Tages. Mit etwas Wetterglück erleben Sie bei uns die schönsten Sonnenuntergänge!

 

Hohe Auflösung
Bildformat 720 x 576
Digital Video Qualität
ungefähr 7MB
Mittlere Auflösung
Bildformat 360 x 288
VHS Qualität
ungefähr 2MB
Geringe Auflösung
Bildformat 180 x 144
höhere Geschwindigkeit
Internet Qualität
ungefähr 800kB

Gestern

Falls Sie den Sonnenuntergang von gestern verpasst haben, es gibt bei uns immer eine zweite Chance:

 

Hohe Auflösung
Bildformat 720 x 576
Digital Video Qualität
ungefähr 7MB
Mittlere Auflösung
Bildformat 360 x 288
VHS Qualität
ungefähr 2MB
Geringe Auflösung
Bildformat 180 x 144
höhere Geschwindigkeit
Internet Qualität
ungefähr 800kB

In case you missed yesterdays sunset, here is your second chance:

 

High Resolution
image format 720 x 576
Digital Video quality
about 7MB 
Medium Resolution
image format 360 x 288
VHS quality
about 2MB 
Low Resolution
image format 180 x 144
higher speed
Internet quality
about 800kB 

TPL Sunset Cam: Technische Einzelheiten

Die Kamera

TPL benutzt eine Axis Network Camera 2100, welche für die Verwendung innerhalb von Gebäuden bei stark wechselnden Lichtverhältnissen konzipiert ist. Sie hat ein Auto-Iris-Objektiv, welches den CCD Bildsensor selbst bei direktem Sonneneinfall schützt, wie zum Beispiel während des Sonnenuntergangs.

Der Standort

Die Kamera befindet sich in einer Ecke unserer Büros, gleich neben dem Server-Schrank, und ist gegen Westen gerichtet. Die Sicht auf den Sonnenaufgang nach Osten wäre sicher mindestens so schön, doch verstellt auf der anderen Seite des Gebäudes ein noch höherer Nachbar die Aussicht. Ausserdem ist in unseren Breiten das Wetter durch die Westwindlage geprägt, so dass die Kamera oft direkt ins aufziehende Wetter blickt.

Was kann man sehen?

Die Kamera zeigt einen ca 60° breiten Ausschnitt unserer Aussicht nach Westen. Im Vordergrund kann man zwischen den Häusern die stark befahrene Bahnlinie Zürich - Winterthur sehen, auf der alle zwei bis drei Minuten ein Zug vorbeifährt. Da die Durchfahrt weniger als eine Minute dauert, sehen wir auf dem minütlich aktualisierten Bild der Webcam oder in den Filmen immer nur einen kleinen Teil der Züge.

Zusätzlich wird 15 Minuten bevor die Sonne hinter dem Horizont verschwindet der Sonnenuntergang in einem Bild festgehalten, welches bis zum nächsten abend stehen bleibgt.

Die Filme

Die Kamera kann zwar direkt Filme zeigen, doch diese wären zu voluminös für unsere Internet-Verbindung, und ausserdem ziemlich langweilig. Daher sammelt ein Programm jede Minute ein einzelnes Bild von der Kamera, und fügt diese stündlich zu einem Film zusammen. Diese Filme werden in verschiedenen Auflösungen erzeugt, um auch Benutzern mit weniger starken Internet-Verbindungen in den Genuss unserer Aussicht kommen zu lassen.


© 2010-2014 Transparent Paper Ltd.